Interessensgrupe Streitgarnstraße  Oberaich - Bruck an der Mur

Schule und KIGA Oberaich

Geplant war eine dritte Schülerhortgruppe in Oberaich deren Installation,  wie von Fr. Vzbgm. Susanne Kaltenegger in einem vor kurzem aufgezeichneten Interview angesprochen, ins nächste Jahr 2021 Corona bedingt verschoben werden musste.

kindergarten schule

Da wir in Oberaich womöglich keinen wirklich nennenswerten Kinderzuwachs zu verzeichnen haben stellt sich uns die Frage. Ist dies notwendig?
Womöglich wird diese Gruppe sehr viele Kinder aus Bruck an der Mur aufnehmen, um ausgelastet zu sein. Schafft sich Bruck an der Mur hier womöglich eine De­pen­dance?

Dabei kommt uns die kürzlich vor der Wahl zugestellte Broschüre WIR STEIRER in den Gedanken. Es ist uns ein Bedürfnis einen diesbezüglich sehr interessanten und lesenswerten Beitrag dieser Broschüre mit freundlicher Genehmigung von Hr. Patrick Moser veröffentlichen zu dürfen.

kiga schule

Wir fragen uns, ob dieser Vorkommnisse schon, ob dies unter Umständen womöglich dann auch mit der dritten Hortgruppe in Oberaich möglich sein könnte und vielleicht Oberaicher Schüler nach Bruck an der Mur ausweichen werden müssen. Und Brucker Schüler womöglich in Oberaich den Hort besuchen? Wird es, wie in diesem Beitrag zu lesen, womöglich weiterhin Freunderlwirtschaft geben? Hier wäre, wie im Beitrag gefordert völlige Transparenz notwendig. Es ist weithin bekannt, dass Oberaicher Kindergarten- und Volksschulplätze sehr begehrt sind. Doch sollte man schon die Kirche im Dorf lassen und womöglich zuerst Oberaicher Kindern einen KIGA oder Volksschulplatz in Oberaich gönnen. Schon allein wegen der kürzeren Schul- und Kindergartenwege. Auch Großeltern sind erleichtert wenn sie ihre Enkerl in der Nähe abholen können. Vom Hörensagen oft ein schwieriges Unterfangen! Es soll vom Hörensagen nicht gerade leicht sein, Oberaicher Kinder in ihrer Heimatgemeinde einen Kindergarten- bzw. Volksschulplatz zu ergattern. Mehr Transparenz ist gefragt.


Made by webdesign-biwi
copyright by Interessensgruppe Streitgarnstraße